Um vorab ein möglichst detailliertes Angebot zu erstellen, sollten folgende Fragen geklärt werden:
Was soll fotografiert werden? Wir definieren gemeinsam, ob Imagefotos, Industriefotos, Porträtfotos, Mitarbeiterfotos, Architekturfotos, Produktfotos oder Werbefotos einer anderen Kategorie entstehen sollen.
Wo soll fotografiert werden? Wir klären vorab, ob das Fotoshooting bei Ihnen im Unternehmen, bei mir im Fotostudio oder in einer von Ihnen gewünschten Foto-Location stattfinden wird.
Wann soll fotografiert werden? Der Termin und die Dauer eines Fotoshootings hängt vom Aufwand des Set-Aufbaus sowie der Anzahl der gewünschten Motive ab und wird individuell vereinbart. Außerdem ist es für die Planung wichtig bis wann die fertigen Fotos benötigt werden?
Wie viele Fotos benötigen Sie und wofür wollen Sie die Werbefotos verwenden? Um den Projektverlauf detailliert von Setaufbau bis Bildbearbeitung planen zu können, ist es wichtig zu erfahren, für welchen Zweck die Werbefotos entstehen: für eine Webseite, Social Media oder falls wir für den Druck fotografieren, wie groß sollen die Fotos anschließend gedruckt werden?
Sind auch Außenaufnahmen gewünscht? (dann muss ich die Lichtverhältnisse und das Wetter mit einkalkulieren)
Gibt es irgendwelche zeitlichen Einschränkungen beim Shooting? (zum Beispiel sind produktionsbedingt nur begrenzte Zeitfenster bei gewünschten Industriefotos möglich? Sind alle Mitarbeiter bei einem Team-Fotoshooting an einem Tag anwesend oder ist ein Nachshooting nötig? Gibt es bei gewünschten Architekturfotos noch Bauarbeiten am Gebäude? ...sind einige der möglichen Fragen.)
Werden Models, eine Visagistin oder Requisiten benötigt? Diese Frage entscheidet zusätzlich über Qualität, Kosten, Platzbedarf und den zeitlichen Ablauf eines Fototermins.
Wann werden die fertigen Fotos benötigt?